DHL: Auszeichnung für Ökostrom 

Der Paketdienst DHL konnte sich für den Green Power Leadership Club qualifizieren. Über diese Liste zeichnet die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA Unternehmen aus, die Ökostrom kaufen.

DHL erwirbt immer wieder Erneuerbare-Energie-Zertifikate. Damit gleicht der Paketdienst seinen Stromverbrauch aus. Laut Unternehmens­aussagen plant DHL, 100 Prozent des für 2014 erwarteten Stromverbrauchs auf diese Weise zu kompensieren. Im Vorjahr glich der Paketdienst 90 Prozent des Stromverbrauchs so aus.

In den Club und auf die Rangliste


Nun listet die US-Umweltbehörde DHL zum ersten Mal im Green Power Leadership Club. So zeichnet die EPA die diejenigen Ökostromnutzer in den USA aus, die die Vorgaben der EPA noch übertreffen. Auch in das EPA-Ranking schafft es der Paketdienst. DHL landet hier auf Platz 27.

Mollie Lemon von der EPA sagt dazu: "Durch den freiwilligen Bezug von Ökostrom unterstützt DHL den Ausbau der sauberen Energien in den USA und mindert umweltschädliche CO2-Emissionen. Mit seiner beeindruckenden Verpflichtung zur 100-prozentigen Nutzung von Ökostrom setzt das Unternehmen einen Maßstab, dem andere folgen sollten."