Der Bereich DHL Packstationen wächst kontinuierlich 

DHL Packstation

DHL Packstation kann die überaus positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen.
Im Januar 2002 hat DHL in Dortmund und Mainz die ersten 24 Packstationen aufgestellt. Heute sind bundesweit über 3.400 Automaten mit mehr als 340.000 Fächern in über 1.600 Städten und Gemeinden bundesweit erweitert. Damit können 90 Prozent der Bundesbürger heute schon eine der DHL Packstationen innerhalb von zehn Minuten erreichen und für Versand und Abholung von DHL Sendungen nutzen.


Das Unternehmen will das Netzwerk in Deutschland weiter ausbauen. Dank einer neuen kompakteren Variante sollen auch Standorte infrage kommen, die aufgrund der Größe der Station bislang ausschieden. Aktuell sind bereits erste Packstationen des neuen Typs in Hamburg, München, Frankfurt, Bochum und Köln in Betrieb. Bis Ende 2018 sollen so bundesweit nochmals mehrere hundert neue Automaten hinzukommen.

"Unser Packstations-Netzwerk ist weltweit einzigartig und bis heute ein Meilenstein in der Paketzustellung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Automaten ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Indem wir die Zahl der Standorte in Deutschland noch einmal deutlich erweitert haben und das Netzwerk auch künftig weiter ausbauen werden, bieten wir unserer stetig steigenden Nutzerzahl die Möglichkeit, den privaten Paketempfang und -versand noch bequemer in den täglichen Ablauf zu integrieren", erklärt Achim Dünnwald, CEO DHL Paket. "Für unsere Automaten suchen wir deshalb gezielt nach Standorten an zentralen Punkten des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Supermärkten oder Bahnhöfen."

Die DHL Paketstationen sind ein wichtiger  Bestandteil des wachsenden Rund-um-die-Uhr-Services von DHL für den Privatkunden. Bis Ende des Jahres wird auch der Druck der Mobilen Paketmarke an den Packstationen eingeführt. Dann können Kunden ihre vorab online gekauften Paketmarken nicht nur in der Filiale, sondern auch an den DHL Packstationen bundesweit ausdrucken und ihr Paket anschließend direkt versenden. Die Abholung und Bezahlung von Nachnahmesendungen wird zudem künftig ausschließlich in den 13.000 Filialen der Deutschen Post DHL möglich sein.

In den vergangenen Jahren wurde die Packstation mehrfach mit Innovations- und Designpreisen ausgezeichnet. Die Kunden schätzen sowohl die Verfügbarkeit rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche als auch die einfache Bedienbarkeit der Automaten. Hinzu kommt die umgehende Information über die Zustellung des Pakets. Sobald die Sendung in die Packstation eingelegt wurde, erhält der Kunde eine SMS oder eine E-Mail. 70 Prozent der Sendungen werden dabei innerhalb von 24 Stunden abgeholt.

Packstationen sind aber nicht nur besonders kundenfreundlich, sie schonen auch die Umwelt. Sie helfen dabei, den CO2-Ausstoß zu senken und die Feinstaub-Belastungen in den Städten zu reduzieren. Jedes Jahr können durch die Benutzung der Packstationen  Hunderttausende überflüssige Zustellungskilometer eingespart werden.

Auch in Österreich oder den Niederlanden setzt DHL Paket bereits erfolgreich die Paketautomaten ein und pilotiert aktuell auch eine neue Automatenreihe in den Niederlanden. Mit einem europäischen Netzwerk von derzeit insgesamt rund 4.900 Packstationen oder vergleichbare Abholstationen unterstreicht DHL Paket einmal mehr seine Rolle als Innovationsführer im grenzüberschreitenden Paketgeschäft.