Neue "Tierkinder" Briefmarken 

Die Deutsche Post präsentiert zwei neue Sonderbriefmarken. In der Reihe "Tierkinder" können Verbraucher nun die Motive Wildkatze und Eichhörnchen erwerben.

Der Briefdienst Deutsche Post hat die Brief­markenserie "Tierkinder" um zwei neue Marken erweitert. Seit dem 2. Januar 2015 sind die Sonderbriefmarken Wildkatze und Eichhörnchen erhältlich. Die Marken haben einen Wert von jeweils 62 Cent und sind deshalb für Standardbriefe geeignet, da das Porto für Standardbriefe Anfang 2015 von 60 Cent auf 62 Cent erhöht wurde.

Junge Wildkatzen sind ein seltener Anblick in der freien Natur, da sie sehr scheu sind und zurückgezogen leben. War die Europäische Wildkatze noch vor wenigen Jahren vom Aussterben bedroht, gibt es mittlerweile wieder rund 3.000 Exemplare in Deutschland. Die Wildkatze erkennt man durch den Aalstrich auf dem Rücken, einen hellen Kehlfleck und die schwarz geringelte Rute.

Auf dem zweiten neuen Sonderpostwertzeichen der Serie "Tierkinder" sind Eichhörnchen abgebildet. Die Kletterkünstler sind besonders bei Kindern äußerst beliebt. Vor allem die drolligen Augen und der buschige Schwanz verleihen dem Eichhörnchen seine liebenswürdige Erscheinung.

Die Motive der beiden Marken haben Nicole Elsenbach aus Hückeswagen und Franc Fienbork aus Hamburg entworfen. Verbraucher erhalten die Sonderbriefmarken entweder direkt vor Ort in den Filialen der Deutschen Post oder auf deren Website.

Foto: © Deutsche Post