NDR-Brieftest: Schokolade weg, Geld kam an 

Der NDR verschickte testweise Briefe mit Geld und Schokolade. Überraschendes Ergebnis: Die Schokolade verschwand, das Geld kam an.

Geld und Schokolade mit der Post zu verschicken, ist eine beliebte Geschenkidee zu Weihnachten, aber offenbar nicht immer sicher. Bei einer Stichprobe hat das TV-Magazin "Markt" im NDR Fernsehen nun eine überraschende Erfahrung gemacht.

Mitarbeiter der Redaktion verschickten 50 Briefe. Inhalt: 20 Euro, eine Weihnachtskarte und ein Schoko-Taler. Zwei Briefe kamen gar nicht an. In den übrigen Umschlägen war das Geld noch enthalten - allerdings fehlte in vier Briefen die Schokolade.

Die Deutsche Post vermutet auf Anfrage von "Markt", "dass die Briefe während der maschinellen Bearbeitung beschädigt und gegebenenfalls zerstört worden sind". Für Bargeld übernimmt die Post keinerlei Verantwortung.