Datenbrille und Augmented Reality steigern Effizienz 

DHL startet nun eigenen Angaben zufolge die nächste Phase seines "Vision Picking"-Programms, nachdem die Technologie in den Niederlanden erfolgreich getestet wurde. Es soll jetzt auf weitere Industriezweige in den USA, Europa und Großbritannien ausgeweitet werden.

Als Teil des Vision Picking-Programms erhalten die Kommissionierer moderne Datenbrillen, auf denen visuell dargestellt wird, wo jeder kommissionierte Artikel in welcher Stückzahl auf dem Wagen zu positionieren ist. Mit Vision Picking hat der Kommissionierer die Hände frei und kann Aufträge nicht nur schneller, sondern auch fehlerfreier ausführen.

Im Jahr 2016 werden die Smart Glasses in verschiedenen Branchen getestet, darunter Technology, Retail, Consumer und Automotive. Die Daten aus diesen Pilotprojekten werden Aufschluss über die mögliche breitere Einführung der Technologie geben. Die Pilotstandorte befinden sich in den USA, Europa und Großbritannien. Startpunkt für diese neue Phase ist das Ricoh Werk in Bergen op Zoom in den Niederlanden, in dem die Lösung zuerst getestet wurde.

"Wir freuen uns auf die weiteren Tests der Vision Picking-Technologie und deren Ausbau zu einer Lösung, die wir unseren Kunden leicht zugänglich machen können. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Technologie nicht nur ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung manueller Prozesse im Lager ist, sondern dass sie uns auch der Industrie 4.0 spürbar näher bringt", erklärt John Gilbert, Konzernvorstand Supply Chain von Deutsche Post DHL Group.
"Tests neuer Technologien wie Augmented Reality, Robotik und Internet of Things werden auch künftig ein wichtiger Teil unserer Unternehmens-DNA sein."

Mit dem ersten Test 2014 in den Niederlanden konnte DHL eigenen Angaben zufolge die Produktivität steigern, die Fehlerqoute reduzieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Zudem habe der Test gezeigt, dass Augmented Reality im Alltag viel bewirken kann.
DHL arbeitet bei diesem Test mit den Partnern Google, Vuzix und Umbimax zusammen.