Briefmarken: Italien mit Kaiser 

Die italienische Post besinnt sich auf ihre Wurzeln. Das Unternehmen widmet dem ersten römischen Kaiser, Augustus, eine eigene Briefmarke.

Augustus gilt als der erste Kaiser des römischen Reiches. Er wurde 63 vor Christus geboren und starb 14 nach Christus. Er ist zudem der Großneffe von Gaius Iulius Caesar, welcher 44 vor Christus ermordet wurde. Augustus konnte in den darauf folgenden Machtkämpfen sich als Alleinherrscher etablieren. Diese Position hatte er dann bis zu seinem Tod inne.

Augustus blickt zurück


Die Res Gestae Divi Augusti (Die Taten des göttlichen Augustus) ist der Leistungs- Rechenschaftsbericht des Augustus. Diese Inschrift wurde in alle römischen Provinzen überliefert. Es sind jedoch nur drei Monumente mit der Inschrift erhalten. Dazu zählt unter anderem das Monumentum Ancyranum im heutigen Ankara (Türkei). Das genannte Gebäude war früher ein Tempel für den vergöttlichten Kaiser Augustus und der Roma (Personifikation des Römischen Staates oder Rom selbst).

Die augusteische Zeit war geprägt von anfänglichen Machtkämpfen, brachte aber auch einen langen Frieden. Letzterer ging als Pax Augusta (augusteischer Frieden) in die Geschichte ein. Besonders berühmt sind die Bildwerke dieser Zeit. Neben dem Bau von zahlreichen Prestigebauten, ließ sich der Kaiser auch gern porträtieren – sei es als Statue (Augustus von Primaporta) oder auf Reliefs von berühmten Bauten (Ara Pacis = Altar des Friedens des Augustus).

Augustus als Togatus


Die Briefmarke zeigt nun Augustus, eingehüllt in eine Toga. Dabei handelt es sich um ein breites Stück Stoff, welches den gesamten Körper umwickelt. Wer die Toga trug, hatte das römische Bürgerrecht inne. So war der Stoff zum einen ein beliebtes Kleidungsstück und spiegelte außerdem die Zugehörigkeit zur Oberschicht wieder. Bei der hier dargestellten Statue verhüllt die Toga zusätzlich den Hinterkopf des Kaisers. Dies weist Augustus in dieser Abbildung als Opferpriester aus.

Die abgebildete Statue auf der Briefmarke wurde 1910 in Rom gefunden und stammt aus der augusteischen Zeit. Heute steht sie im Museo delle Terme (Thermenmuseum) in der italienischen Hauptstadt. Das Museum befindet sich nur wenige Meter hinter dem italienischen Hauptbahnhof (Termini). Die italienische Post ehrt nun den ersten Kaiser des römischen Reiches, der vor 2000 Jahre starb. Die Marke hat einen Wert von 70 Eurocent. Sie ist bei der italienischen Post erhältlich.

Postunternehmen nutzen Briefmarken häufig, um an bestimmte Personen zu erinnern. So gab die amerikanische Post USPS jüngst eine Marke mit Janis Joplin heraus. Dahingegen ehrte die Post von Macao auf ihren Briefmarken "Die Räuber vom Liang-Schan-Moor".