Pressemitteilung 

Pressemitteilung vom 07. Dezember 1999


 

www.posttip.de - Weihnachtspakete bis zu 40% billiger versenden

 

BERLIN. Revolution am Postmarkt! Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es erstmals einen Tarifvergleich für Postdienste - im Internet. Bei "Posttip - Die Welt der Brief und Pakete" kann der Postkunde schnell und einfach die Tarife der privaten Paketversender mit denen der Deutschen Post vergleichen. Ein Klick und der Nutzer erfährt, wo und wie er Weihnachtspakete schneller und bis zu 40% billiger verschicken kann.

 

Für ein 5-kg Economy-Paket in die Niederlande verlangt die Deutsche Post beispielsweise 32 DM bei 3-4 Werktagen Laufzeit. Das selbe Paket liefert German Parcel Service bereits für 26 DM nach spätestens 48 Stunden aus. Der Deutsche Paketdienst (DPD) holt das Paket für 13,91,76 DM sogar von der Haustür ab und liefert es nach 1-2 Tagen aus!

 

Besonderes Markenzeichen von www.posttip.de ist die Nutzerfreundlichkeit. Auf einen Klick werden die drei günstigsten Tarife für den Versand von Briefen und Paketen angezeigt. Mit einem zweiten Klick werden die nächstgelegenen Annahmestellen der alternativen Zustelldienste präsentiert. Posttip ist für den Benutzer kostenlos.

 

Viele Privatkunden wissen nicht, dass es für alle Postdienste bereits alternative Anbieter gibt. Nur für Briefe unter 5,50 DM ist im Postgesetz eine Exklusivlizenz für die Deutsche Post AG festgeschrieben worden. Aber auch diese Schonfrist wird am 31.12.2002 auslaufen.

 

Produziert wird Posttip von OPTEL, einem Spezialisten für Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von interaktiven Online-Plattformen. Die Berliner Startup-Company führt einen Feldzug für den mündigen Kunden. "Die Verbraucher sollen eine faire Chance zum Preisvergleich in unübersichtlichen Märkten erhalten", sagte Holger Gröhn, Geschäftsführer von Optel anlässlich des Netzstarts von Posttip. Die Programmierung wurde von den Experten für Internettechnologien und Softwareentwicklung aus dem Hause naked eye GmbH durchgeführt. Für das Berliner Softwarehaus eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, denn bei Posttip sollen auch unerfahrene Internetbenutzer durch einfache und schnelle Bedienung Spaß am Sparen haben.