Der Expressdienstleister TNT integriert seine indische Straßentransport-Tochter TNT Speedage in das „Global Link“ genannte TNT Informations- und Technologie-Netzwerk. Kunden, deren Sendungen über das Straßentransportnetzwerk von TNT in Indien versandt werden, können deren Status rund um die Uhr in Echtzeit verfolgen.
TNT verfügt nun in all seinen indischen Niederlassungen – inklusive der 168 Speedage Offices – über ein einheitliches Software-Netzwerk. Annähernd vier Millionen Euro investierte der Konzern dafür in Hard- und Software, um eine umfassende Vernetzung und den reibungslosen Datenaustausch sämtlicher angeschlossener Systeme sicherzustellen. Alle Speedage Niederlassungen sind mittels MPLS (Multi Protocol Label Switching Architecture), IVPN (International Virtual Private Network) sowie Dial-Up-Verbindungen mit dem TNT Data Centre in Bangalore verbunden.
Das Global Link-Netzwerk bietet Kunden mittels einer sogenannten Customer Interface Technology (CIT) die Möglichkeit, Sendungen online zu beauftragen, ihren Status und Historie abzurufen sowie Versandbestätigungen zu erhalten. TNT ist seit 1994 in Indien aktiv. Indien zählt zu den strategischen Wachstumsmärkten von TNT. Für Versender in Deutschland richtete die TNT Express GmbH im Vorjahr ein Competence Center Emerging Markets ein. Die darin versammelten Länderexperten stellen ihre regionale Expertise zur Verfügung, um Kunden beim Markteintritt zu beraten, Lieferbeziehungen aufzubauen und Kontakte zu vermitteln.