Nach der Übernahme des brasilianischen Expressdienstleisters Mercúrio strebt der Expressdienstleister TNT ein schnelles
Wachstum in dem südamerikanischen Land an. Dies erklärte Peter
Bakker, Vorstandsvorsitzender von TNT, anlässlich eines Besuchs in São
Paulo. Durch die Anfang des Jahres erfolgte Akquisition konnte TNT sein
weltweites Express-Netzwerk ausbauen und bietet nun in Brasilien sowohl inländische als auch internationale Expressdienstleistungen an.
Der brasilianische Expressmarkt wird auf ein Umsatzpotenzial
von 1,3 Milliarden Euro geschätzt und wächst jährlich um rund 15 Prozent.
Im Januar 2007 hatte TNT den mit einem Marktanteil von 15 Prozent führenden
brasilianischen Expressdienstleister Mercúrio übernommen. Der Umsatz von
Mercúrio war im vergangenen Jahrzehnt pro Jahr um 15 bis 20 Prozent gestiegen.
2006 belief sich das Umsatzvolumen auf rund 190 Millionen Euro. Das Netzwerk
des Transportdienstleisters verbindet 3.300 Städte in Brasilien und reicht bis nach
Chile, Argentinien und Uruguay. Mercúrio bietet tagdefinierte Zustellungen mit
Track & Trace-Services. Über 6.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig.
Durch die Akquisition wird das inländische Netzwerk von TNT, das bislang 33
Depots und Hubs umfasste, um rund 2.000 Transportfahrzeuge und 100 Depots
erweitert.
"Die Kunden in Brasilien reagieren sehr positiv auf die Akquisition", berichtet Roberto Rodrigues, General Manager bei TNT in Brasilien. „Aus ihrer Sicht spart es
Zeit und Geld, denselben Anbieter für ausländische und inländische Expressdienste
zu nutzen.“