Pluspäckchen "GoGreen" gewinnt Verpackungspreis 

Im Wettbewerb um den Deutschen Verpackungspreis 2007 sind die Entscheidungen gefallen. In der Rubrik "Transportverpackungen" bekam DHL für das Pluspäckchen "GoGreen" den Sonderpreis, teilte das Unternehmen der Presse mit.

"Damit sollte ein Zeichen gesetzt werden, dass innovative Verpackungslösungen - wie die von DHL - auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können", begründete Burkhard Lingenberg, Vorstandsmitglied des dvi und Beiratsvorsitzender des Deutschen Verpackungswettbewerbs, die Entscheidung. Der Abteilungsleiter Privatkundengeschäft bei DHL Deutschland, Boris Mayer, versprach, sein Unternehmen wolle die Klimaschutzbemühungen ausbauen.

Neben Transportverpackungen wurden die besten Verkaufsverpackungen, Display- und Promotion-Verpackungen sowie Design, Ausstattung und Veredlung ausgezeichnet. Eine weitere Kategorie bildeten "Protoypen", die noch nicht im Markt eingeführt sind, aber besonders innovativ sind. Unter den Prototypen wurde auch eine Verpackung mit RFID-Tags prämiert, die von der Panther Packaging GmbH & Co. KG entwickelt wurde.

Mit der begehrten Auszeichnung prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) bereits zum 30. Mal die kreativsten und innovativsten Verpackungsideen des Jahres. In fünf Kategorien von der Verkaufs- bis zur Transportverpackung wurden insgesamt 21 Verpackungen ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich rund 300 Entwicklungs- und Designspezialisten um den Preis beworben.