Im Mai startet die Volksbank Celle eine Kooperation mit der Paketeria AG. In den Geschäftstellen der Volksbank im niedersächsischen Celle soll es ab Ende Mai neben Finanzdienstleistungen auch ein breites Angebot an Post-Leistungen geben. In dem Pilotprojekt wird neben den Brief- und Paketleistungen auch der weltweite Express-Versand angeboten.
Das Angebot des Paketeria-Services passt sich flexibel an die örtlichen Möglichkeiten der jeweiligen Volksbank-Geschäftsstelle und den Anforderungen des Einzugsgebietes an. Vom reinen Service-Schalter mit Grundleistungen bis zum Paketeria-Shop, der auch nach den üblichen Banköffnungszeiten zugänglich ist, ist alles möglich. An drei Standorten soll es einen 24-Stunden-Paket-Service geben. Pakete mit üblichen Maßen können im SB-Bereich der Volksbank in einem Paketkasten eingeworfen werden. Die dazu erforderlichen Paketmarken sind in der Bank erhältlich.
Dem Pilotversuch mit Paketeria in der Volksbank Celle werden weitere an verschiedenen Volksbank-Standorten in Deutschland folgen. Wenn die Bankkunden das Angebot annehmen, könnten die Paketeria-Leistungen in den rund 1.250 selbständigen Volksbanken und Raiffeisenbanken angeboten werden.