Neuer Dispositionsservice bei iloxx 

Bei iloxx kümmert sich seit einigen Tagen eine eigene Abteilung um

spezielle Frachtanfragen. Die Transportmanager in der neuen

Dispositionsabteilung bieten passende Lösungen für den Transport mehrerer Paletten,

schwerer Maschinen oder ganzer Container sowie den Speditionstransport aus dem oder ins

Ausland an. Mit derzeit ca. 40 Anfragen pro Tag zeigt sich iloxx sehr zufrieden mit dem Start der neuen Dispositionsabteilung.

Meist erfolgt die erste Anfrage per E-Mail oder wird von der Firmenkundenbetreuung an die neue Abteilung herangetragen. Im nächsten Schritt wird zumeist die Anforderung mit den Kunden telefonisch besprochen. Die Auswahl und die Anfrage bei den Dienstleistern ist das Kerngeschäft der drei Mitarbeiter. Sie greifen auf einen Pool von einem Dutzend fester Logistikpartner zu und/oder platzieren die Anfrage auf Frachtenbörsen. In der Regel erhalten die Kunden innerhalb von zwei Werktagen ein Angebot, so iloxx. Die neue Dienstleistung richtet sich vorwiegend an gewerblichen Kunden.

Die Mehrzahl der inzwischen realisierten Aufträge beinhaltet den Im- und Export von Paletten und Containern. Oftmals übernimmt hierbei iloxx auch die Abwicklung der Zollformalitäten. Ein weiterer Schwerpunkt sind Speditionssendungen, die an fixe Abhol- und/oder Zustelltermine gebunden sind. Für einzelne Kunden übernimmt iloxx eigenen Angaben zufolge auch das komplette Fulfillment: Import, Lagerung, Neutralisierung, Konfektionierung, Avisierung und Distribution der Waren.