Hermes: Retouren sollten Geld kosten 

Der Versandhandel treibt das Geschäft der Paketdienste voran. Das Paketvolumen steigt. Der Europachef des Paketdienstes Hermes fordert gegenüber der "Welt am Sonntag" kostenpflichtige Retouren.

Nicht jede Online-Bestellung bleibt beim Kunden. Über Retouren schicken die Verbraucher Produkte zurück zum Händler. Viele dieser Unternehmen bieten die Retouren kostenlos an. Der Hermes Europa-Chef Hanjo Schneider zeigt sich im Interview wenig begeistert davon: "Nach dem Motto: Was nichts kostet, das ist nichts wert, halte ich es für einen Fehler, für das Versenden von Retouren kein Geld zu verlangen."

Die Versandhändler haben die Möglichkeit, für Retouren Geld zu verlangen. Viele Händler nutzen die Möglichkeit nicht. Dazu gehört auch Otto. Hermes gehört jedoch auch zum Otto-Konzern. Schneider dazu: "Im Versandhandel konzentriert sich die Marktmacht auf wenige Große wie Amazon, Otto Group oder auch Zalando. Wenn die Unternehmen die Rücksendung kostenfrei anbieten, geben sie die Richtung vor."