Der Vorstandsvorsitzende des Paketdienstleisters und größten DHL-Konkurrenten Hermes, Hanjo Schneider, wird ab Februar 2009 in den Vorstand des Versandhandelskonzerns Otto wechseln. Hermes ist eine Tochtergesellschaft der Otto-Gruppe.
Wie das Handelsblatt berichtet wird Schneider im Vorstand der Konzernmutter die Aufgabe haben, die diversen Pakettöchter der Otto-Gruppe unter einer Holding zusammenzuführen. Mit diesem Schritt will Otto den Erfolg seines deutschen Paketdienstes nun auch auf internationaler Ebene fortsetzen. In Österreich und Italien hat Schneider bereits Hermes-Töchter erfolgreich an den Start gebracht. In Großbritannien und in Frankreich sind mit Parcelnet und Mondial Relay bereits zwei Tochtergesellschaften des Otto-Konzerns tätig. Spanien ist das nächste Ziel, dass sich das designierte Otto-Vorstandsmitglied Schneider vorgenommen hat.
Hanjo Schneider wird sich voll und ganz auf seine neue Aufgabe konzentrieren. Die Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe gibt er denn auch an seinen langjährigen Vertrauten Hartmut Ilek ab.