GLS kooperiert mit indischem Logistiker 

Der Paket- und Expressdienstleister GLS hat eine Kooperation mit dem indischen Anbieter Gati Limited geschlossen. Am 1. April beginnt der Paketaustausch zwischen GLS und Gati Limited. "Durch unseren neuen Partner Gati Limited haben unsere Kunden Anschluss an eines der führenden Unternehmen im Expressversand und im Bereich Supply Chain Solutions in Indien“, sagt Rico Back, CEO der General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS). „Damit verbessern wir für sie den Zugang zu einem zukunftsträchtigen Markt.“

Gati Ltd. deckt mit seinem flächendeckenden Distributionsnetz 594 von 604 Distrikten in Indien ab. 3.500 Angestellte und ca. 2.000 Geschäftspartner sind für das Unternehmen im Einsatz. Der reine Warenversand gehört ebenso zum Portfolio wie Warehousing und Supply Chain Management-Lösungen. Neben den straßen- und bahnbasierten Verkehren realisiert Gati in enger Partnerschaft mit Air India nationale Luftfracht-Expresszustellungen. Im Stückgut- und Containerverkehr werden außerdem Schiffstransporte im Asia Pazifik-Raum angeboten.

„Zu den großen Pluspunkten unseres neues Partners zählt die hervorragend ausgebaute Informationstechnologie“, so Saadi Al-Soudani, Managing Director International bei GLS. „Die Sendungsverfolgung via Internet gehört bei Gati ebenso zum Standard wie auf Wunsch die Zusendung der Zustellbestätigung per SMS oder E-Mail.“ Er sei davon überzeugt, dass der globale Partner den hohen Anforderungen der GLS in Punkto Qualität entsprechen wird: „Gati war das erste Unternehmen in Indien, das nach ISO 9001 zertifiziert wurde.“

Pakete aus Indien verteilt GLS über das Luftfrachtbüro in Frankfurt sowie das zentrale Hub in Neuenstein an die Hubs seiner Tochtergesellschaften und Partner in Europa. In Indien kommen die Sendungen aus dem GLS-System zunächst im zentralen Distributionszentrum in Delhi an. Von hier aus leitet Gati sie über 19 Express-Verteilzentren zu den jeweiligen Destinationen. Indien ist mit einer Fläche von 3,2 Millionen Quadratkilometern der siebtgrößte Staat der Erde und hat rund 1,1 Milliarden Einwohner.