Der Expressdienstleister FedEx zählt zu den "kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands“. Das zeigt das Ranking "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ 2008, das unter anderem von der Universität St. Gallen und dem Handelsblatt im Rahmen eines Wettbewerbs erstellt wurde. Als bestplatzierter Logistik-Dienstleister erhält FedEx den Sonderpreis Logistik und Transport. Im Gesamtranking belegt das Unternehmen unter mehr als 100 Teilnehmern den 30. Platz.
Zu den Stärken von FedEx zählen der Studie zufolge die sehr hohe Kundenorientierung des Managements, die überdurchschnittlich gute Kommunikation mit den Kunden und der starke Fokus auf der Auswahl und der Motivation von Mitarbeitern und Partnern. Aus Sicht der Kunden genießt das Unternehmen überdies einen sehr positiven Ruf, ist bei Anliegen leicht erreichbar und hat sich als Marke klar positioniert.
"Wir freuen uns über diese Auszeichnung, weil hier eine unabhängige Studie die hohe Qualität unseres Kundenservices würdigt “, sagt Michael Mühlberger, Vice President Operations, FedEx Express Zentral- und Osteuropa.
Im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister“ wird die Kundenorientierung der Teilnehmer in einem mehrstufigen Prozess geprüft. Dieser umfasst eine detaillierte Befragung des Managements sowie von jeweils 100 Kunden. Abschließend erstellt die Jury, bestehend aus Vertretern der Wettbewerbs-Ausrichter, ein Top-50-Ranking. An dem Wettbewerb dürfen alle in Deutschland tätigen Dienstleistungsunternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern teilnehmen. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb unter: www.bestedienstleister.de.