Der Paketdienstleister DPD baut sein Paketshopnetz in der Schweiz aus. Wie das Unternehmen mitteilt, werden im Rahmen einer Kooperation mit dem Hotel- und Gastronomieverband GastroSuisse in rund 200 Schweizer Hotels und Restaurants bis Januar 2010 neue DPD-Parcelshops eingerichtet.
1.000 neue Paketshops in fünf Jahren
Wie DPD weiter mitteilt, sei es langfristiges Ziel, innerhalb von drei bis fünf Jahren landesweit bis zu 1.000 neue Paketshops einzurichten. Den Vorteil der Shops in Hotel und Restaurants sieht DPD in kundenfreundlichen Öffnungszeiten: Restaurants und Hotels sind auch abends und am Wochenende geöffnet und gewährleisten so eine gute Erreichbarkeit.
Der Verband GastroSuisse hat rund 21.000 Mitgliedsunternehmen (Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Restaurants und Cafés). Neben dem Zusatznutzen für Paketversender denkt der Zentralpräsident von GastroSuisse, Klaus Künzli, bei der Kooperation auch an seine Mitglieder. Die Kooperation biete "unseren Gaststätten auch neue Verdienstmöglichkeiten", so der Verbandschef.