Mit dem Paket- und Expressdienst DPD können Kunden ab sofort auch Sendungen per Express in die Schweiz schicken. Neben dem neuen Expressdienst zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es den Service "Express" mit DPD auch zwischen den Benelux-Ländern und der Schweiz.
Arnold Schroven, Vorstandsvorsitzender von DPD, verweist auf ökonomische und ökologische Vorteile der DPD-Express-Lösung: "Das Besondere an unserer Lösung ist, dass DPD auch seine internationalen Expresstransporte konsequent über sein ausgefeiltes Straßennetzwerk fährt. Das ist bis zu fünfmal günstiger als das Fliegen der Pakete und verursacht etwa achtmal geringere CO2-Emissionen."
Der DPD-Express-Service zwischen der Schweiz und Deutschland oder Benelux beinhaltet auch die Verzollung der Sendungen. In die Schweiz gelten garantierte Zustellzeiten, die allerdings regional unterschiedlich sein können. In Wirtschaftszentren wie Basel oder Zürich ist eine Zustellung bis 12 Uhr möglich, in anderen Regionen eine Zustellung bis 18 Uhr. Nur für entlegene Gebiete gilt ein garantierter 48-Stunden-Service. Die Zustellgarantien gelten unabhängig davon, ob es sich um zollfreie Dokumente oder zollpflichtige Sendungen handelt.