Der Paket- und Expressdienstleister DPD hat im Norden Deutschlands ein neues Depot eröffnet. In der Gemeinde Loxstedt in der Nähe von Bremerhaven ist auf einer Gesamtfläche von 12.182 m² ein neues Sortierzentrum mit einer Umschlagskapazität von 10.000 Paketen täglich entstanden.
Der neue Standort ersetzt das alte Depot in Bremerhaven. Mit dem Umzug nach Loxstedt wurde die Belegschaft von derzeit knapp 40 Personen um circa 10 Prozent aufgestockt, teilt DPD mit. In einer weiteren Ausbaustufe, mit der die Umschlagkapazität des Depots nochmals verdoppelt werden könnte, ist die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen geplant.
Die Gesamtinvestitionen für das neue Depot betrugen mehr als zwei Millionen Euro. Das Projekt wurde trotz zwischenzeitlichem Wechsel des Investors realisiert. Der ursprüngliche Depotbetreiber geriet noch vor Fertigstellung in Zahlungsschwierigkeiten. Dank eines neuen Investors konnte das Projekt dennoch realisiert und somit Aufträge an regionale Handwerksfirmen im Wert von 1,5 Millionen Euro gesichert werden.