DPD: Abholservice für Pakete vereinfacht 

DPD bietet Geschäftskunden einen vereinfachten Abholservice für Pakete an. Paketabholungen können jetzt rund um die Uhr telefonisch beauftragt werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojektes wird der Service in Deutschland jetzt nach und nach angeboten. Ein Großteil aller DPD Depots ist bereits in das System integriert, heißt es bei dem Paketdienst.

Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 01805 373 500 können Kunden jederzeit an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr Paketabholungen beauftragen. Auch Anrufer, die erst am späten Abend anrufen – in manchen Depots bis 23.59 Uhr –, können in den bisher aufgeschalteten Gebieten sicher sein, dass ihre Pakete bereits am nächsten Tag von DPD abgeholt werden, verspricht der Paket- und Expressdienst.

Bei der neuen Telefon-Servicenummer fließen die Abholaufträge direkt in das Dispositionssystem des zuständigen Depots ein, und die Abholung des Pakets oder der Pakete wird automatisch in die Tourenplanung eingebaut.

Die Anregung für den telefonischen Abholauftrag kam von Winzern aus dem Rheingau. Diese DPD-Kunden hatten ein besonderes Interesse an einem einfachen Abholauftrag für Pakete, der auch nach dem Ende des normalen Arbeitstages noch jemanden erreicht.

Im Laufe der Erprobungsphase wurde der automatisierte Kundendialog so optimiert, dass der Kunde den Abholauftrag in weniger als einer Minute aufgeben kann. Außerdem wird modernste Technik eingesetzt, deren Bio-Stimme kaum noch von der eines realen Telefonmitarbeiters zu unterscheiden ist. Der Service soll nach und nach angeboten werden. Derzeit sind aber bereits mehr als 80 Prozent der deutschen DPD Depots an die Servicenummer angeschlossen.

Allein im Pilot-Depot Worms gehen pro Monat inzwischen mehrere tausend Abholaufträge über die Telefon-Servicenummer ein. Dabei finden etwa ein Drittel aller Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten (werktags 7 bis 18 Uhr) oder am Wochenende statt.