DPD ist mit seinem internationalen Markenbild jetzt auch in Polen präsent, nachdem der dortige DPD-Partner Masterlink sich für die Umfirmierung entschieden hat. Im Baltikum und den Benelux-Ländern sind die DPD-Partner diesen Schritt bereits gegangen.
Nach eigenen Angaben ist DPD mit seinem Franchisepartner Masterlink, einem der führenden polnischen KEP-Dienstleister, seit 2002 in dem deutschen Nachbarland präsent. Die Änderung des Markenauftritts in Polen verlief stufenweise: Im April 2006 wurden zunächst die Zustellerbekleidung und ca. 1.400 Fahrzeuge angepasst, bevor zuletzt die Umgestaltung der gesamten Unternehmenskommunikation erfolgte – bis hin zum Erscheinungsbild der 50 Depots. „Indem sich unsere Partner in Polen für die Einführung der Marke DPD entschieden haben, profitieren sie von dem Vertrauen, das wir als einer der führenden KEP-Dienstleister bei Kunden in unseren Kernländern und darüber hinaus genießen“, so Chief Executive Officer Hans Fluri.
Welche Chancen sich einem international aufgestellten KEP-Dienstleister wie DPD in Europa bieten, zeigt insbesondere der polnische Markt. Die Umsatzzahlen des KEP-Marktes in dem deutschen Nachbarland sprechen für sich: Allein zwischen den Jahren 2000 und 2005 fand eine Verdopplung des Marktvolumens auf 400 Millionen Euro statt. Experten gehen davon aus, dass die Wachstumsraten bis zum Jahr 2010 jährlich weiterhin um elf bis zwölf Prozent steigen werden.