DHL weitet Einsatz des SmartTrucks aus 

Die Deutsche Post DHL erweitert das Einsatzgebiet des SmartTrucks. Nach Berlin kommt jetzt auch die Region Köln/Bonn hinzu. Das Fahrzeug soll durch Tourenplanung den Transport von Express-Sendungen verbessern.

Die SmartTrucks werden bei der Express-Zustellung und -Abholung eingesetzt. Das besondere an diesen Fahrzeugen ist die Möglichkeit der dynamischen Tourenplanung. Das Tourenplanungssystem tüftelt die optimale Tour aus.

Besserer Service möglich

Es berücksichtigt dabei die aktuelle Verkehrslage und ändert bei Bedarf die Reihenfolge der Zustellungen. Dadurch können laut DHL Kosten, Zeit und CO2 eingespart werden. Aber auch der Service kann durch den Einsatz der Fahrzeuge verbessert werden. So kann DHL Express besser auf neue Aufträge eingehen und genauere Abholzeiten nennen.

In Berlin sind die erwarteten Einsparungen und Verbesserungen laut DHL eingetreten. So konnten zum Beispiel die Tourdauer um acht Prozent, die Tourstrecke um 15 Prozent verkürzt werden. Dadurch wurden sowohl Sprit als auch CO2-Ausstoß verringert. In der Region Köln/Bonn soll es 15 Touren geben. Dabei werden täglich rund 1.000 Express-Sendungen transportiert.