DHL gewinnt Qualitätspreis 

Der Logistik- und Paketdienst DHL hat vom britischen Autohersteller "Jaguar und Land Rover" (JLR) einen Qualitätspreis für seine Logistikdienstleistungen bekommen. Die Deutsche-Post-Tochter DHL sei das erste Unternehmen, das diesen vor kurzem eingeführten Preis für den "besten Verbesserungsprozess im Qualitätsbereich" erhalten habe, heißt es in einer Pressemitteilung des Paketdienstes.

Prämiert wurde ein Projekt zur Überführung der Beschaffungslogistik. Der DHL-Geschäftsbereich "Supply Chain" hat im Rahmen des Projekts den kompletten Materialfluss und die werksinterne Logistik an zwei bedeutenden Produktionsstandorten von "Jaguar und Land Rover" in Mittelengland übernommen. Daneben hat DHL die gesamten Transportprozesse von JLR in Großbritannien neu strukturiert sowie einen externen Standort für Warenumschlag in die für JLR wichtigste Produktionsstätte integriert.

Nach Angaben von DHL handelte es sich hierbei um das größte Umstrukturierungsprogramm seiner Art in der europäischen Automobilindustrie. Die genannten Logistikprozesse seien im vergangenen Jahr in einem Zeitraum von nur drei Monaten, von Juni bis August 2008, umgestellt worden, teilt der Paketdienst mit.