Aufgabe von Reisegepäck jetzt auch im Paketshop 

Seit geraumer Zeit können Kunden der Deutschen Bahn ihr Reisegepäck bereits vor dem Urlaub mit dem Paketdienst Hermes verschicken. Beide Unternehmen teilten heute in Berlin mit, dass dieser Service nun verbessert wurde.

Das Reisegepäck kann nun auch in der Mehrzahl der Hermes Paketshops aufgegeben werden. Laut Hermes bieten ab sofort über 12.800 Paketshops den Service an. Bislang musste telefonisch ein Termin für die Gepäckabholung vereinbart werden. Darüber hinaus ist der Preis bei Aufgabe im Paketshop günstiger. Bei der Abgabe im PaketShop kostet der Service je Koffer 13,80 Euro, bei der Abholung von zu Hause liegt der Preis bei 16,80 Euro.

Über eine Million Gepäckstücke

Im Jahr 2008 wurden rund 1,1 Millionen Gepäckstücke für die Deutsche Bahn befördert. Neben Koffern und Taschen bietet Hermes auch den Versand von Fahrrädern, Skiern und sonstigen Sportgeräten für Urlauber an. Für diese Versandgüter gilt aber weiterhin ausschließlich die Anholung an der Haustür. Der neue Paketshop-Service beschränkt sich auf Reisetaschen und Koffer, wie Hermes auf Nachfrage von posttip.de bestätigt.

Ticket für's Gepäck bei der Bahn erhältlich

Das Kuriergepäck-Ticket ist in allen DB Reisezentren und DB Agenturen zusammen mit den Fahrkarten erhältlich. Dort gibt es auch detaillierte Informationen zum Kuriergepäckservice, ebenso im Internet unter www.bahn.de/gepaeck. Beim Haus-zu-Haus-Service lässt sich das Kuriergepäck-Ticket auch über das Internet und telefonisch über die Service-Nummer der Bahn unter 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend) bestellen.