Tragen Sie hier die Sendungs- oder Abholauftragsnummer Ihrer Paket ein und erfahren Sie den Status Ihrer Sendung
Hier geht es zur DPD Sendungsverfolgung
DPD Sendungsverfolgung DPD wurde im Jahr 1976 als unter den Namen "DPD deutsche Paketdienst" gegründet. An der Gründung beteiligten sich 18 deutsche Speditionen. Seit dem Jahr 2016 ist GeoPost alleiniger Gesellschafter von DPD. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Aschenburg. Das Unternehmen beschäftigt heute 8.000 Mitarbeiter und verfügt über 10.000 Zustellfahrzeuge. Im Jahr transportiert DPD im deutschen Paketmarkt rund 350 Millionen Pakete.
Die Tarife bei der DPD
Kunden, die mit DPD ein Paket verschicken wollen, brauchen zuvor die Maßeinheiten ihrer Sendungen. Sie müssen also rechnen und wiegen, damit der Preis ermittelt werden kann. Ebenfalls sollte ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DPD geworfen werden. Die Pakete müssen in Kartonage verpackt und quaderförmig sein.
Für den Versand innerhalb Deutschlands hat DPD folgende Paketklassen im Angebot: XS, S, M, L und XL. Um die richtige Klasse zu ermitteln, muss bei DPD die längste mit der kürzesten Seite addiert werden. Dabei soll man nicht vergessen, dass es immer drei Seiten gibt – die Länge, die Breite und die Höhe.
Expresstarife und Sofortlieferung
DPD bietet auch einen Service, der im Stadtgebiet in 90 Minuten direkt an den Empfänger liefert oder einen preiswerteren Service mit einem zweistündigen Zeitfenster. Die Sofortlieferung gibt es allerdings nur für die Paketklassen M, L und XL. Zudem prüft der Kunde vorher, ob die Lieferung zwischen den Postleitzahlen überhaupt als Sofortlieferung möglich ist. Je nachdem wie weit die beiden Adressen auseinander liegen werden die Preise bei den einzelnen Paketklassen angepasst.
Mit dem Express-Service bestimmt der Kunde die Zustellung Wer das Paket S, M, L oder XL von zu Hause abholen lässt, kann auch die Express-Lieferung in Anspruch nehmen. Dabei wählt der Kunde entweder die Uhrzeit 8.30 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr oder 18 Uhr aus und genau zu diesem Zeitpunkt wird die Sendung dann am nächsten Tag dem Empfänger zugestellt.
Prinzip der Paketverfolgung
Mit der Sendungsverfolgung können Pakete vor und nach der Zustellung überwacht werden.
Pakete werden mit mit einem Barcode versehen, der durch automatische Sortierstationen ausgelesen werden kann. Die Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert. Dadurch können sowohl der Paketdienstleister wie auch der Kunde genau nachvollziehen, wo sich das Paket zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet.