Will Deutsche Post Royal Mail übernehmen? 

Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" will die Deutsche Post ein Angebot für die britische Staatspost Royal Mail abgeben. Royal Mail soll privatisiert werden. Das britische Wirtschaftsministerium will zunächst 30 Prozent der Anteile verkaufen und hat eine Angebotsfrist bis Ende April gesetzt.

Bisher ist unbekannt, wie hoch das Übernahmeangebot der Deutschen Post ausfällt. "Die Welt" berichtet aber unter Berufung auf Unternehmenskreise, allein die Briefsparte der Post solle sich mit 500 Millionen Euro beteiligen. Das Angebot soll aus einem Kaufpreis und einem Investitionsplan bestehen. Für die Investitionen geht die Zeitung von einem Milliardenaufwand aus, um überhaupt profitabel Briefe und Pakete zu versenden. So würden bei Royal Mail Briefe derzeit noch von Hand sortiert.

Die Deutsche Post kommentiert die Berichte nicht. Das Unternehmen hat im März 2009 angekündigt, keine weiteren Firmenübernahmen anzustreben. Neben der Deutschen Post bieten der niederländische Express- und Paketdienst TNT sowie Finanzinvestor CVC um die Anteile der Royal Mail.