Der Weltpostverein UPU hat acht nationalen Postunternehmen ein Zertifikat für Qualitätsmanagement verliehen. Das Zertifikat wird in den Kategorien A, B und C (Gold, Silber, Bronze) vergeben. Zu den Ländern, deren Postunternehmen das Zertifikat erhalten haben, zählen Botswana (C), Mauritius (A), Malawi (A), Namibia (B), Saudi Arabien (A), Südafrika (C), Swasiland (C) und die Ukraine (A).
Der Generaldirektor der Mauritius Post Ltd., Giandev Moteea, betonte, dass es für ihn eine Ehre sei, eine derartige Auszeichnung entgegen zu nehmen. Die Investitionen in neue Technologien und Mitarbeiterstrukturen hätten sich somit bezahlt gemacht. Nun sei es wichtig, den erreichten Qualitätsstandard zu halten.
Während der Zertifizierungsprozesses wird jedes Unternehmen ganzheitlich betrachtet. In die Bewertung fließen die Betriebsstruktur, das operative Geschäft, Kundeninformationen und der Kundendienst in Bezug auf das internationale Postgeschäft ein. Die Unternehmen werden nicht anhand einzelner Kriterien wie z.B. der Sendungslaufzeit bewertet. Bewerber für das Zertifikat müssen zuerst einen Fragebogen des UPU beantworten, danach begutachten UPU-Experten das Unternehmen vor Ort. Seit 2003 wurde insgesamt 17 nationale Postdienstleister vom Weltpostverein zertifiziert.