USA: Bürgerkrieg auf Briefmarken 

Die amerikanische Post führt ihre Briefmarkenserie zum Bürgerkrieg fort. Diesmal wählte der U.S. Postal Service die Schlachten von Gettysburg und Vicksburg als Motive.

Die Post gibt zum dritten Mal Briefmarken mit Bürgerkriegsmotiven aus. Insgesamt soll sich die Serie über fünf Jahre erstrecken. 2013 setzt die Post dabei auf die Schlachten von Gettysburg und Vicksburg.

Die Schlacht von Gettysburg (1. Juli - 3. Juli 1863) gilt als eine der blutigsten Auseinandersetzungen des Krieges. Die Belagerung von Vicksburg (19. Mai–4. Juli 1863) ist einer der wichtigsten Schlachten.

Im amerikanischen Bürgerkrieg standen sich Nord- und Südstaaten gegenüber. Auslöser des Krieges waren unter anderem die Sklavenfrage aber auch weitere wirtschaftlichen und politischen Probleme.