TNT Post beteiligt sich an CITIPOST Osnabrück 

Der Postdienstleister TNT hat 25,1 Prozent des Briefzustellunternehmens CPO CITIPOST Osnabrück erworben. Dies sei Teil der TNT-Strategie, für den Ausbau des eigenen Zustellnetzes verstärkt mit Zeitungsverlagen zu kooperieren, teilte das Unternehmen der Presse mit. Das Vorhaben muss noch kartellrechtlich geprüft werden.

Mit der Beteiligung an dem regionalen Briefdienst, einer Schwestergesellschaft der Neuen Osnabrücker Zeitung, deckt TNT Post den Zugang zu mehr als 320.000 Haushalten im Großraum Osnabrück ab. Außerdem verstärkt dies die Zusammenarbeit von TNT Post mit den CITIPOST-Briefdienstleistern in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen. Im Juni hatte TNT Post die Kooperation mit dem angrenzenden Briefdienst, der Nordwest-Mail GmbH (CITIPOST Bremen), bekannt gegeben. Bundesweit erreicht TNT Post damit bereits mehr als 90 Prozent der Haushalte.

Auch im Süden hat TNT Post die Haushaltsabdeckung in der Fläche erweitert. Seit wenigen Wochen sie mit 25,1 Prozent an dem Zustelldienst ecoflash beteiligt, einem Joint Venture der Ippen Verlagsgruppe und dem Süddeutschen Verlag. In gleicher Höhe stieg TNT Post auch kürzlich beim regionalen Dienstleister CitiPOST Ludwigsburg ein, einem Joint Venture der Verlagsgesellschaft Ungeheuer & Ulmer und der BMS Brief- und Management-Service GmbH.

"Die gewachsenen und effizienten Zustellstrukturen der Verlage in der Region sind für uns und unsere Kunden von großem Interesse", begründet der Deutschland-Chef von TNT Post, Mario Frusch, die Verzahnung mit den Zeitungsverlagen. Umgekehrt ist für die Verlage das bereits vorhandene Netz der TNT attraktiv, denn sie können ihren Kunden so das komplette Portfolio an Briefdienstleistungen anbieten, so Axel Gleie, Geschäftsführer der Neuen Osnabrücker Zeitung.