Der auf den internationalen Postversand spezialisierte
Dienstleister Spring Global Mail verstärkt seinen Kundenservice durch
zwei neue Führungskräfte: Karsten Albrecht (40) übernimmt ab sofort
die Position des Manager Administration & Customer Support, wodurch
der Customer Service und die kundenbezogenen Back-Office-Bereiche
noch enger zusammenrücken. Thomas Mertmann (41) ist neuer Product
Manager. Mit dieser neu geschaffenen Position sollen die Kundenberatung und die Weiterentwicklung von Produkten der Joint Venture-Partner Royal Mail (GB) und TNT Post (NL) ausgebaut werden.
Karsten Albrecht und Thomas Mertmann gehören seit vielen Jahren zu Spring
und zum TNT-Konzern, der gemeinsam mit der britischen Royal Mail Group und
der Singapore Post eine Muttergesellschaft des Joint Ventures ist.
Thomas Mertmann wird als neuer Product Manager die Inlandsprodukte der
Joint Venture-Partner TNT Post (Niederlande) und Royal Mail (Großbritannien)
sowie Lösungen für innovatives Retourenmanagement auf dem deutschen Markt
forcieren. Ein sehr wesentlicher Tätigkeitsbereich ist die Beratung und
Betreuung von Kunden u.a. aus den Bereichen Direktmarketing und
Distanzhandel. Zudem ist Mertmann verantwortlich für
Produkttrainings der Sales- und Customer Service-Mitarbeiter sowie für das
Produktmarketing. Mertmann kam 1993 zur TNT-Gruppe, wo er nach seiner
Ausbildung zum Speditionskaufmann in den Bereichen Customer Service und
Vertrieb tätig war. Diese Aufgaben füllte er ab 1997 bei TNT Mailfast (später
Spring) aus.
Als neuer Manager Administration & Customer Support begleitet Karsten Albrecht mit seinen Fachbereichen Spring-Kunden von der Auftragsannahme und Abwicklung bis
zur Rechnungsstellung. „Unsere Abteilung soll nicht bloß eine beliebige
Schnittstelle zum Kunden sein. Wir möchten Nähe zeigen, mit höchster
Kompetenz beraten und uns damit klar vom Wettbewerb abheben“, so seine
Zielsetzung. Der 40-jährige gelernte Speditionskaufmann kam bereits 1991 zu
TNT Express, wo er verschiedene Positionen im Bereich Finance & Admini-
stration ausfüllte. 1998 wechselte er zur Konzernschwester TNT Mailfast, die
später in Spring aufging, und baute dort maßgeblich den Bereich Administration
mit den Schwerpunkten Abrechnungs-, Forderungs- und Beschwerde-
management auf.