Swiss Post International (SPI), der internationale Konzernbereich der Schweizerischen Post, hat die Global Press Distribution GmbH (GPD) in Deutschland übernommen. Die Übernahme der GPD erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2008. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
GPD, mit Hauptsitz in Mörfelden bei Frankfurt, erbringt Dienstleistungen rund um den internationalen und nationalen Versand von Zeitungen und Zeitschriften. Die Kunden von GPD in Deutschland sind Verlage, Druckereien, Lettershops sowie weitere Dienstleistungsunternehmen der Verlagsbranche. Wie die Swiss Post International mitteilte, soll der Standort von GPD in Deutschland erhalten bleiben, die Mitarbeiter werden von SPI übernommen. Ebenso bleiben die Geschäftsführer Karl-Heinz Schröder und Volker Apel in dieser Funktion weiterhin für GPD in Deutschland tätig. Schröder wird sich Ende des Jahres auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer zurückziehen, steht GPD in Deutschland aber weiterhin als Berater zur Verfügung.
Der deutsche Pressemarkt ist mit 400 Tageszeitungen und 2.000 Zeitschriften der grösste in Europa. Mit der Übernahme will SPI seine Stellung im deutschen Exportpressemarkt festigen.