Auch in Frankreich muss ein privater Briefdienstleister aufgeben. Der bisher größte Wettbewerber der französischen "La Poste", Adrexo Mail, musste aufgrund von hohen Verlusten, einem intransparenten Marktumfeld und nicht zuletzt wegen der Vertagung der EU-weiten Postmarktliberalisierung die Segel streichen, berichtet der Branchendienst CEP-Research.
Adrexo wurde 2006 von der Medienholding Spir Communications gegründet. In mehreren französischen Ballungsräumen war der Zustelldienst tätig, darunter Paris, Lille, Lyon, Marseille und Toulouse. Eigentlich wollte Adrexo dieses Jahr auch in Bordeaux, Nantes, an der Côte d’Azur und im Elsass starten. Doch nun muss der Briefdienst wieder schließen. Die Aktivitäten werden über die nächsten Monate abgewickelt, teilte der Mutterkonzern mit.
Der Verlust, den Adrexo 2008 einfahren wird, beziffert Spir auf 13 Millionen Euro, nachdem er 2007 bei 18 Millionen Euro gelegen hatte. Der Chef der Adrexo-Mutter, Philippe Leoni, sagte der französischen Tageszeitung "La Tribune", die Entscheidung sei aufgrund des Instabilität und Intransparenz des Postmarktes so getroffen worden. Den Paketdienst Distrihome werde Spir aber beibehalten.