Qualitäts-zertifikat für TNT Post 

Die TNT Post hat sich die Qualität ihrer Arbeit zertifizieren lassen. Nach Prüfung hat der Briefdienstleister alle Anforderungen der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt.

Bei der Auditierung haben die beiden Geschäftsbereiche von TNT Post Deutschland dem Anforderungsprofil in allen Kategorien entsprochen. Untersucht hat die Zertifizierungsstelle Germanischer Lloyd vor allem die Abläufe in den Niederlassungen und im Management.

Europaweiter Vergleich möglich

Bei dem DIN EN ISO 9001:2008 handelt es sich um eine europäische Norm zur Qualitätssicherung einer Organisation. Darin festgelegt sind die Maßstäbe für ein modellhaftes Qualitätsmanagement. Die Zertifizierungsmaßnahme der Unternehmen erfolgt freiwillig. Das Bewertungssystem dient dabei sowohl zur eigenen Qualitätssicherung, als auch zur Orientierung für Verbraucher.

Der Inhalt gliedert sich in folgende Grundsätze:

- Kundenorientierung
- Verantwortlichkeit der Führung
- Einbeziehung aller Beteiligten
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Ansatz
- Ständige Verbesserung
- Fachlicher Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Erst bei vollständiger Prüfung aller Bereiche und Erfüllung aller Standards erhält ein Unternehmen das Zertifikat.