Pünktliche Zustellung wichtiger als Wunschbriefmarke 

Im Rahmen der Studie "Erfolgsfaktoren im liberalisierten Briefmarkt" hat das Marktforschungsinstitut Smart-Research 1.000 Personen bevölkerungsrepräsentativ befragt, welche zusätzlichen Serviceleistungen die Kunden eines Postanbieters am meisten schätzen. Bei der Beurteilung des Zusatznutzens von 10 ausgewählten Serviceleistungen sind sich Privat- und Geschäftskunden überwiegend einig. Wichtig sind vor allem Dienstleistungen, die direkt mit dem Kerngeschäft eines Postdienstleisters – also dem Versand von Briefsendungen – in Verbindung stehen.

Als erstes wird in diesem Zusammenhang die "Termingenaue Zustellung" einer Postsendung mit über 90 Prozent Zustimmung hervorgehoben, z.B. um den Weichnachts- oder Geburtstagsgruß möglichst passend versenden zu können. Ebenfalls wichtig ist den Kunden die "garantierte Zustellung am nächsten Tag" (90 Prozent). Immerhin noch 80 Prozent der Kunden wünschen sich die Möglichkeit, Briefsendungen "ohne Beschränkung des Formates bzw. der Farbe" versenden zu können. Weniger wichtig wird hingegen der Service einiger Postanbieter beurteilt, Briefmarken mit einem eigenen Wunschmotiv versehen zu können. Nur 30 Prozent der Privatkunden halten diesen Service für wünschenswert.