Post entwickelt Fahrrad 

Die Deutsche Post plant die Entwicklung eines neuen Elektrofahrrades für die Briefzustellung. Der Prototyp soll im Herbst 2013 fertig sein.

Die Post setzt bereits seit Jahren Elektro­fahrräder ein. Nun will das Unternehmen ein weiteres eigens für die Briefzustellung ent­wickeln. Dabei arbeitet die Post mit Street­Scooter Research und der Rheinisch-West­fälischen Technischen Hochschule Aachen zusammen. Aus einer Kooperation mit diesen beiden Partnern ging bereits das Elektroauto StreetScooter hervor.

Das neue Fahrrad soll postspezifischen Anforderungen entsprechen. Dabei geht es um Ergonomie, Effizienz, Lastenverteilung und Sicherheits­standards. So soll der Post zufolge die Arbeit der Zusteller erleichtert werden. Der erste Prototyp ist für Herbst 2013 geplant. Danach soll eine Testphase im Praxisbetrieb mit zehn Prototypen folgen.