PIN will ihr Filialnetz vervielfachen 

Der Postdienstleister PIN Group will mittelfristig mehr Filialen haben als die deutsche Post AG (DP AG). Dazu werde man das bundesweite Filialnetzes in den nächsten Monaten massiv ausbauen, sagte der Vorstandsvorsitzende Günter Thiel der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Bis Mitte nächsten Jahres werde die PIN "ein mindestens genau so großes Filialnetz wie die Deutsche Post besitzen", kündigte Thiel an.

Das bedeutet, in den nächsten zwölf Monaten muss die PIN 11.500 Filialen eröffnen: Während die DP AG noch über ein Zustellungsnetz mit rund 12.000 Niederlassungen verfügt, betreibt die PIN derzeit nur rund 500 Filialen, so "Euro am Sonntag".

Auch beim Porto will PIN die DP AG weiter unterbieten, auch wenn deren Monopol für Briefe bis 50 Gramm gefallen ist. "Bereits heute sind wir im Schnitt bis zu 30 Prozent günstiger", erinnerte Thiel. In Sachen Luftpost wird sich die PIN zunächst aber nicht engagieren. Thiel nannte einen Umsatz von einer Milliarde Euro bei Briefen als Schallmauer, an der er sich "schon vorstellen könnte, dass wir dann bei diesen Sendungen auch über den Luftweg befördern." 2006 erzielte PIN 200 Millionen Euro Umsatz. Für das laufende Jahr sind 350 Millionen Euro angepeilt.