Zwei Konkurrenten der Deutschen Post planen offenbar, ihre Kräfte im Wettbewerb mit dem Branchenprimus zu vereinen. Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) sind es PIN und die TNT Post, die sich gegen die gelbe Konkurrenz verbünden wollen. Dem Bericht zufolge verhandeln PIN-Mehrheitsgesellschafter Axel Springer Verlag und die niederländische Post TNT über eine Zusammenführung ihres deutschen Briefgeschäfts.
Die deutsche TNT Post ist eine Tochtergesellschaft des niederländischen Postkonzerns. Sowohl PIN als auch TNT Post hatten ihre Zustellgebiete durch Übernahmen kleinerer Regionalanbieter in der letzten Zeit ausgebaut. "Es wird darüber gesprochen, welche strategischen Optionen es für ein gemeinsames Vorgehen gibt. Die ziemlich wahrscheinliche Variante ist, die Aktivitäten zusammenzuführen", sagte laut FTD eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
Die Verhandlungen sollen noch in diesem Jahr entscheidend voran gebracht werden. Ein mögliches Szenario wäre, dass Springer einen Teil seiner PIN-Anteile an TNT abgibt. Sowohl Springer als auch TNT wollten sich zu dem Bericht laut FTD nicht äußern.