Die Deutsche Post AG hat einen neuen Finanzchef. Finanzvorstand der Deutschen Post World Net (DPWN) wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2007 John Allan (59). Der bisherige CFO, Prof. Dr. Edgar Ernst, wird zum 30. September das Unternehmen verlassen. Allan ist seit 2006 Vorstand für den Bereich Logistik mit Hauptquartier in Bracknell/London. Er wird künftig auch verantwortlich sein für die Global Business Services (GBS) des Konzerns, in denen die Querschnittsaufgaben wie IT, Einkauf, Immobilien und Recht ressortieren.
Allans bisherige Aufgabe übernimmt zum 1. Oktober Dr. Frank Appel (46). Vor dem Exel-Erwerb hatte Vorstandsmitglied Appel das seinerzeitige DHL-Logistik-Geschäft geführt. Er wird auch künftig für die Bereiche Brief International, Regulierungsmanagement und Global Customer Solutions (GCS) verantwortlich sein, die Betreuung der 100 größten Konzernkunden. Weiterhin verbleibt das konzernweite Qualitäts- und Kundenorientierungs-Programm First Choice in seiner Zuständigkeit.
Der bisherige Finanzvorstand, Prof. Dr. Edgar Ernst (55), wird zum 30. September ausscheiden und sich künftig auf seine Honorarprofessur an der renommierten Business School WHU in Koblenz-Vallendar konzentrieren, teilte das Unternehmen mit.