Glückspilz ersteigert Kiste mit 100.000-Euro-Marke 

Ein Briefmarkensammler aus Solingen hat im Internet eine Kiste mit 12 Kilo Briefmarken für 55,55 Euro ersteigert. Im Prinzip keine aufregende Sache, wäre unter den ersteigerten Marken nicht eine, die rund 100.000 Euro wert ist.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, ist das Ganze Thomas Boche (36) passiert. In dem Wust von Briefmarken, die er bei der Ersteigerung erworben hatte, war auch jene Marke mit dem Abbild der Schauspielerin Audrey Hepburn, die 1993 verstarb.

Von dieser Marke wurden eigentlich 14 Millionen Stück gedruckt. Weil die Erben der Schauspielerin allerdings dem herausgebenden Bundesfinanzministerium die Lizenzrechte an dem Bild verweigerten, musste die ganze Serie wieder eingestampft werden.

Alle Marken hat es anscheinend nicht erwischt, denn nach Expertenschätzungen existieren noch zehn Stück davon. Und diese sind jetzt heiß begehrt. Wer die Marke sein Eigen nennen will, der sollte sich den 9. Mai vormerken. Da will der Glückspilz aus Solingen die Marke im Rahmen der IBRA (Internationale Briefmarken-Messe) in Essen versteigern lassen. Interessierte sollten genug Kleingeld mitbringen.

Wer das nicht hat, der kann ja sein Glück auf den einschlägigen Internetauktionsplattformen versuchen. Für Sammler bietet sich da unter anderem der Briefmarkenbereich auf der Sammlerbörse www.tamundo.de an. Vielleicht schlummert ja in der einen oder anderen Kiste ein weiteres unentdecktes, seltenes Schmuckstück.