Der Preis für den Standardbrief Inland der Deutschen Post liegt bei einer Vergleichstudie im Auftrag der EU-Kommission im Mittelfeld. Beim Standardbrief Europa liegt der Preis unter dem europäischen Durchschnitt.
In der Studie wurden die Preise für die Standardbriefe Inland und Europa von den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und den EFTA-Ländern Norwegen und Schweiz verglichen. Der Inlandsbriefpreis der Deutschen Post liegt mit 55 Cent genau im Mittelfeld. Mit 75 Cent für den Standardbrief Europa liegt die Deutsche Post unterhalb des Durchschnittspreises von 86 Cent.
Der Inlandsbrief ist in Norwegen, Dänemark und Finnland am teuersten und im Malta am preiswertesten. Auch beim Europabrief kann Malta mit dem niedrigsten Preis punkten, hier liegen Portugal, Norwegen und Dänemark an der Spitze.
Laut der Studie gibt es trotz der Öffnung der Briefmärkte nur in Deutschland, den Niederlanden und Schweden einen Wettbewerb zwischen den Anbietern. Die Wettbewerber haben hier einen Marktanteil über zehn Prozent. Eine Verstärkung des Wettbewerbs in Europa wird nach Aussagen der Deutschen Post nicht erwartet.