Der Postmann klingelt wieder in Queensland 

Der Postbetrieb im australischen Bundesstaat Queensland normalisiert sich teilweise nachdem die Flut schwere Störungen und Verspätungen verursacht hatte. Verzögerungen bleiben aber  laut der australischen Post weiterhin an der Tagesordnung.

Vor ein paar Tagen konnte die australische Post kaum Briefe und Pakete in die betroffenen Regionen transportieren. Viele Straßen waren gesperrt oder unbefahrbar, über 70 Postfilialen waren geschlossen. Teilweise konnten Briefe über den Luftweg transportiert werden.

Straßensperrungen behindern den Postbetrieb

Nach der Aufhebung einiger Straßensperrungen wird die Post teilweise wieder über den Landweg ausgetragen. Briefe werden trotzdem weiterhin über den Luftweg, Pakete über den Seeweg transportiert. So will die Post den von der Flut aufgebauten Rückstand aufholen. Allerdings ist der Luftweg auch durch den Transport von Hilfsgütern belastet.

Über 50 Postfilialen bleiben weiterhin geschlossen, in einigen Gebieten wird sich die Post weiterhin verspäten. Die australische Post bietet für Haushalte, die aufgrund der Flut keine Post erhalten können, kostenlose Nachsendungen an.

Foto: © AUSTRALIAN POSTAL CORPORATION