Mehrere Briefdienste wollen gemeinsam den Wettbewerb mit dem Marktführer Deutsche Post DHL aufnehmen. Nach Informationen der Wirtschaftswoche wollen sie bis Jahresende eine "Mail Alliance" (=Post Allianz) gründen. Damit wollen die beteiligten Postdienstleister ihre regionalen Dienste bundesweit aufeinander abstimmen.
Einheitliche Qualitätsstandards und Portopreise
Wie die Zeitschrift aus Verhandlungskreisen erfahren haben will, wollen die Unternehmen ihre IT-Systeme vereinheitlichen, das Porto anpassen und bundesweit einheitliche Qualitätsstandards einführen. Außerdem soll die Postverteilung in bundesweit vier Briefzentren zusammengefasst werden.
Unter Führung von TNT Post
Die Führung in der Mail Alliance soll TNT Post übernehmen. Außerdem beteiligt sind Pin und weitere regionale Briefdienste des Medienkonzerns Georg von Holtzbrinck sowie Dienste des Hannoveraner Verlagshauses Madsack. TNT Post hat eine Beteiligung an Hotzbinck-Posttöchtern bereits angekündigt.
Zustelldienste in Süddeutschland mit dabei?
Noch unklar ist, ob sich auch der Zustellverbund P2 der Allianz anschließen wird. In ihm haben sich mehrere regionale Briefdienstleister aus Süddeutschland zusammengeschlossen.