Berliner Postkarte übertrifft Krefelder Weltrekord 

Knapp drei Monate nach dem Weltrekord von Krefeld ist in Berlin eine Postkarte angekommen, die den Rekord aus dem Rheinland in Sachen Größe übertrifft. Im Rahmen des Countdown zur Leichtathletik-WM, die vom 15. bis 23. August in der Hauptstadt stattfindet, ist die mit einer Fläche von 48,75 Quadratmetern wohl größte Postkarte der Welt in Berlin angekommen.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit nahm die Karte bereits am gestrigen Montag vor dem Brandenburger Tor in Empfang. Die Karte zieren Fotos und Unterschriften aus 60 deutschen Städten, die während einer Werbetour durch Deutschland vom 7. Mai bis 5. August auf die Karte gebannt wurden.

Die Postkarte ist 5,59 Meter lang und 8,29 Meter breit. Damit übertrifft sie in ihrer Gesamtfläche die Krefelder Rekordpostkarte um fast fünf Quadratmeter. Ins Guinessbuch der Rekorde schafft es die Berliner Postkarte vorerst aber nicht. Die aktuelle Ausgabe ist schon gedruckt, so dass die Krefelder dort ein Jahr lang als Rekordhalter geführt werden.