Üben für die Katastophe 

Der Paketdienst DHL probt den Ernstfall. Mit dem Trainings­programm G.A.R.D (Get Airports Ready for Disaster – Flughäfen auf Kata­strophen vorbereiten) werden Flughafen­mitarbeiter geschult.

Im Oktober 2013 fand die G.A.R.D. Schulung am internationalen Flughafen Swartnoz in Armeniens Hauptstadt Eriwan und am Regionalflughafen Gjumri im Nordwesten des Landes statt. Das Training soll laut DHL das Flughafenpersonal auf die logistischen Anforderungen nach Naturkatastrophen vorbereiten. Außerdem geht es um die Infrastruktur der Flughäfen.

"Wir erleben immer wieder, dass sich im Fall von Naturkatastrophen sehr spezielle Anforderungen insbesondere an die Logistik ergeben und schnelle Hilfe erforderlich ist. Mit unserer GARD-Initiative geben wir unser Logistik-Know-how frühzeitig an lokale Experten weiter und erleichtern damit die Arbeit nach einer Katastrophe", sagt der Direktor für Konzernkommuni­kation und Unternehmens­verantwortung bei Deutsche Post DHL, Christof Ehrhart.

Effizientes Handeln

G.A.R.D. soll den Schulungsteilnehmern vermitteln, wie nach einer Naturkatastrophe logistisch förderlich gearbeitet werden kann. So soll die Verteilung von Hilfsgütern schnell und effizient organisiert werden. Im Rahmen des Programms entwickeln die Flughafenmitarbeiter und Vertreter öffentlicher Behörden maßgeschneiderte Notfallpläne für den Flughafen im Falle einer Havarie.

Vor 25 Jahren suchte ein Erdbeben den Kaukasus im Nordteil Armeniens heim. Bei dieser Katastrophe starben etwa 25.000 Menschen. Armenien gehört laut DHL zu den 60 Ländern, die am häufigsten von Naturkata­strophen betroffen sind. Mit Swartnoz und Gjumri in Armenien führte DHL das Training bereits an 22 Flughäfen durch, darunter Airports in Nepal, Indonesien oder Panama. DHL arbeitet bei G.A.R.D mit dem Entwicklungs­programm der Vereinten Nationen (UNDP) zusammen.

Flughäfen sind wichtig

"Flughäfen sind eine der wichtigsten und strategischsten Liegenschaften eines Landes und ihre Rolle bei der Katastrophenvorsorge und der Katastrophenabwicklung ist herausragend. Kürzlich hat das Ministerium für Notfallsituationen Armenien den Flughafen 'Stepanavan' im Norden des Landes übernommen und wird ihn so umbauen, dass er für humanitäre Zwecke genutzt werden kann. Das GARD Training wird die Expertise der Flughafenmitarbeiter und die Kooperation zwischen dem Flughafen und dem Ministerium stärken", sagte Generalmajor und Leiter des Rettungs­dienstes, Ministerium für Notfallsituationen, in Armenien, Sergey Azaryan.

"GARD ist eine sehr praxisorientierte Initiative, die die Arbeit an den Flughäfen im Falle einer Katastrophe effizienter macht. Das Training ermöglicht es uns, dann Hand in Hand mit den armenischen Flughafen­mitarbeitern zu arbeiten. Wir freuen uns, hier einen Beitrag leisten zu können", berichtet Geschäftsführer von DHL Armenien, Edward Kaspersky.