Kurierdienste fahren in der Zukunft mehr Opel 

Der deutsche Autobauer Opel konnte in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Kurier-, Express- und Post-Dienste (BdKEP) einen zukunftsweisenden Deal für das Unternehmen und dessen Absatz in Deutschland eingehen. Wie profitieren Konzern und BdKEP? Welche Modelle sind Teil des Handels?

Einkaufsvorteile bei Opel-Neuzulassungen
Kurier- und Postfahrten sowie Expresslieferungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bald von einem Opel MOVANO, VIVARO, COMBO, ASTRA oder CORSA an ihr Ziel gebracht. BdKEP und Opel schlossen einen Vertrag mit dem Inhalt, dass ab der ersten Neuzulassung für entsprechende Gewerbe im Verband Sonderkonditionen beim Kauf der Modelle gelten. Wie hoch der Nachlass konkret ist, wurde zunächst nicht betitelt.

Der Anteil der Privatneuzulassungen in Deutschland beträgt jährlich etwa 30%. Der Großteil sind gewerbliche Neuzulassungen. Opel kann sich mit der Partnerschaft in Zukunft steigende Absätze versprechen und die Mitglieder des BdKEP bei der Unternehmensgründung, Erweiterung des Fuhrparks oder dem Ersatz eines alten Fahrzeugs über günstige Konditionen vom Fachmann freuen. Dem Bundesverband dürfte der Deal mit dem 1862 in Ingolstadt gegründeten Unternehmen zudem Zuwachs bescheren. Die Aufnahme neuer Mitglieder sei auch kurz vor der Anschaffung und Erstzulassung der Fahrzeuge unproblematisch.

 

Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen von Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Der BdKEP setzt sich für offene Postmärkte ein und hat im Mai 2014 die Open Postal Alliance gestartet. Über diese Plattform setzen sich Technologieanbieter, KEP‐Unternehmen, Institutionen sowie Verbrauchervertreter gemeinsam für den diskriminierungsfreien Postmarktzugang für alle Marktteilnehmer ein.

Die KEP Wirtschaftdienst GmbH ist offizieller Kooperationspartner für Fahrzeugbeschaffung und Mobilitätsdienstleistungen des BdKEP und dessen Partnerorganisationen. Das Unternehmen entwickelt Strategien zum Vertrieb von entsprechenden Produkten und Serviceleistungen. Dazu greift es auf ein umfangreiches branchenspezifisches Netzwerk und Erfahrungswissen zurück.