Kurier-, Express- und Paketmarkt übertrifft Erwartungen 

Das Jahr 2015 war aus Sicht der KEP (Deutsche Kurier-, Express- sowie Paketbranche) überaus erfreulich. Bundesweit wurden über 2,9 Milliarden Sendungen mit der KEP verschickt, was die Erwartungen deutlich übertraf.

Insgesamt wurde die Anzahl der Sendungen um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Zudem ist die KEP ein echter Jobmotor, da die steigende Anzahl der Sendungen sowie die neuen Markstrukturen und Lieferkonzepte für einen erhöhten Bedarf im Arbeitskräftesektor sorgt. Über 209.000 Arbeitsplätze bietet die Branche und die Tendenz ist deutlich ansteigend.

Merkliche Umsatzsteigerung
Mit dem aufsteigenden Trend hat sich naturgemäß auch der Umsatz der KEP deutlich gesteigert. Im Jahr 2015 konnte insgesamt ein Umsatzanstieg von 4,6 Prozent auf über 17,4 Milliarden Euro generiert werden. Dies lässt Experten der Branche optimistisch in die Zukunft blicken. Es wird prognostiziert, dass sich das Wachstum der Branche bis zum Jahr 2020 auf jährlich 5,1 Prozent und damit auf rund 3,8 Milliarden Sendungen belaufen wird. Damit wäre der Wachstum nochmals im Vergleich zum Zeitraum 2000 - 2015 gesteigert. Bislang belief sich der durchschnittliche Wachstum der Branche auf 3,8 Prozent jährlich.

Der Grund für die positive Entwicklung ist zweifelsfrei in dem zunehmenden Online-Handel zu finden. Das prognositizierte deutsche Wirtschaftswachstum sowie die gute Konjunktur in den europäischen Ländern begünstigt diese Entwicklung naturgemäß. Die KEP Studie wird seit dem Jahr 2004 jährlich veröffentlicht und bietet ein sehr umfassendes aktuelles Bild über die Entwicklung des Marktes sowie über aktuelle Trends. Die wirtschaftliche Bedeutung der Branche für Deutschland gilt als zweifelsfrei unbestritten.

 

Foto: Franck Boston/Shutterstock.com