Hermes und DPD rüsten digital auf 

Die Paketdienste Hermes und DPD passen ihre mobilen Angebote an. Nach Smartphone und Tablet müssen sich die Unternehmen jetzt auch auf das neue Format der Apple Watch einstellen.

Der Paketdienst DPD hat nun einen mobilen Paketschein für Smartphone-Besitzer eingeführt. "In Deutschland gibt es in 93 Prozent der Haushalte ein Smartphone, aber nur 75 Prozent haben noch einen Drucker", erklärt DPD-Manager Michael Knaupe. Klein- und Privatversender, die ihr Paket auf der Online-Seite von DPD aufgeben, erhalten einen Code und müssen so keinen Paketschein mehr ausdrucken. Im Paketshop wird der 2D-Code im Smartphone oder Tablet vom Mitarbeiter gescannt, das Paket kann dann auf die Reise gehen. Doch auch mit der Apple Watch ist der neue Service möglich, DPD-Kunden müssen dafür die Passbook-App auf ihre Uhr herunterladen.

Ab Herbst will der Paketdienst den mobilen Paketschein auch für Retouren anbieten. Bisher haben die Händler die Retourenscheine beigelegt oder sie mussten vom Kunden heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Hermes-App für Apple-Watch

Wettbewerber Hermes hat den mobilen Paketschein bereits Ende 2014 eingeführt. Seitdem haben sich die Nutzerzahlen bereits verfünffacht, sagt Hermes-Geschäftsführer Thomas Horst. Der Hamburger Paketdienst passte nun sein Angebot an die intelligenten Armbanduhren aus Übersee an. "Auch wenn Smart Watches hierzulande bislang noch als teure Luxus-Gadgets für eine kleine Zielgruppe angesehen werden, steht fest: Wearables werden in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnen", sagt Horst.

Hermes entwickelte für Apple Watch eine App, die sich auf die vier nachfragestärksten Funktionen beschränkt: Sendungsverfolgung, Mobiler Paketschein, PaketShop-Finder sowie Unternehmens-Nachrichten. Wie üblich wird für die meisten Funktionen der Apple Watch auch ein aktuelles iPhone benötigt – das gilt auch für die Hemes-Apps. Die Eingabe von Daten wie zum Beispiel die Sendungsnummer oder die Erstellung eines mobilen Paketscheins erfolgt über die Hermes-App auf dem Smartphone.

Foto 1: © DPD
Foto 1: © Hermes