Hermes mit stärkstem Europageschäft 

Der Paketdienstleister Hermes verzeichnet europaweit mit rund 25 Prozent mehr Sendungen zu Weihnachten 2015 gegenüber dem Vorjahr das stärkste Ergebnis in der Firmengeschichte. Dabei bleibt Deutschland der größte von Hermes bediente Markt. Im Monat Dezember transportierte Hermes hier allein 36,6 Millionen Sendungen.

"In Deutschland haben wir unsere Prognosen klar übertroffen und pünktlich zum Fest noch mehr Privatkunden beziehungsweise Kunden des Handels erreicht als jemals zuvor. Das erfordert eine exzellente Vorbereitung und schlagkräftige Operative an den Hermes HUB, den Niederlassungen und in unserem europäischen Partnernetzwerk", erklärt Hermes Deutschland-Chef Frank Rausch.

Maßgeblich für den guten Umsatz allgemein sei nach Angaben von Hermes vor allem die erfolgreiche Entwicklung der Hermes Paketgesellschaften in Deutschland, Österreich und UK, die mit dem Angebot neuer, mobiler Services für den Handel deutlich am anhaltenden Boom im E-Commerce partizipierten.

So nutzten zehn Mal mehr Kunden 2015 den Mobilen Paketschein, zudem verzeichnete die Hermes App für Smartphones und Tablets vor Weihnachten bereits ihren 1,5-millionsten Download. Neben der positiven Entwicklung im Inland nutzten die Deutschen Hermes aber auch verstärkt für den internationalen Versand. Vorrangig gingen Sendungen in die Länder Österreich und England, die ebenfalls von Hermes Gesellschaften direkt bedient werden.

Ins neue Jahr startet Hermes UK mit einem IT-Großprojekt: An über 20.000 Annahmestellen optimiert das Unternehmen seine Scanner-Technologie und schafft damit die Voraussetzung für neue digitale Services. Das Millionen-Projekt zählt nach Angaben von Hermes zu den größten unternehmerischen IT-Vorhaben in Europa. Zudem eröffnet Hermes UK 2016 eine zusätzliche, das UK-Netzwerk ergänzende Hauptumschlagbasis am Standort Rugby in Zentralengland.

Foto: © Hermes