Hermes mit neuem Paket-Rekord 

Der Hamburger Paketdienstleister Hermes rechnet im anstehenden Weihnachtsgeschäft mit rund 36 Millionen Sendungen allein in Deutschland. Wieder ein Rekord. 2013 waren es in Deutschland und Österreich noch rund 30 Millionen.

"Bei uns fängt das Weihnachtsgeschäft bereits im Oktober an und endet erst Ende Januar", sagt Unternehmenssprecher Martin Frommhold. Denn dann kommen noch die Rücksendungen der Weihnachtsgeschenke und die eingelösten Gutscheine dazu. Und die wollen zuverlässig auf den Weg gebracht werden.

5.400 zusätzliche Voll- und Teilzeitarbeitskräfte kommen in dieser Zeit zum Einsatz. "Einen Teil haben wir selber befristet eingestellt. Rund 4000 Mitarbeiter verteilen sich auf unsere 360 Vertragspartner, die ihre jeweiligen Regionen abdecken", erklärt Frommhold. Ebenso sei die Fahrzeugflotte kurzfristig um rund 3.300 Fahrzeuge aufgestockt worden. Damit sollen dann zu Spitzenzeiten deutschlandweit bis zu 12.500 Zusteller unterwegs sein.

Der Annahmeschluss für Weihnachtspakete innerhalb Deutschlands liegt bei einer Abgabe im Hermes PaketShop am 22. Dezember, 12 Uhr. Bei Abholung an der Haustür muss der Auftrag 16 Stunden vorher erteilt worden sein. Hermes stellt auch an Heiligabend Sendungen zu – dann bis 16 Uhr.

Foto: © Hermes