Firmen digitalisieren ihre Logistik 

Kleine und mittlere Unternehmen setzen zum Beispiel für den Export zunehmend auf eine digitalisierte Logistik. Von einer Volldigitalisierung sind die Unternehmen allerdings laut Studie noch weit entfernt.

Sechs von zehn Unternehmen werten digitale Angebote und Prozesse wie automatische Sendungsverfolgung oder Routenplanung für entscheidend, um gestiegenen Kundenbedürfnissen künftig gerecht zu werden. Das ergab eine vom Paketriesen Fedex in Auftrag gegebene Befragung von etwa 500 kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland. Am relevantesten schätzen die Studienteilnehmer dabei die Cloud-Technologie ein, durch die Logistikketten effizienter und der Service besser werden soll.

Die Unternehmen sind allerdings noch weit von der kompletten Digitalisierung ihrer Logistik entfernt. Nur vier Prozent der Unternehmen arbeiten nach eigenen Angaben bereits voll digitalisiert. Laut Studie soll sich die Zahl der komplett digitalisierten Unternehmen in den kommenden fünf Jahren allerdings mehr als verdoppeln. 18 Prozent der befragten Unternehmen wollen bis in fünf Jahren ihre Logistikprozesse zumindest zu 80 Prozent digitalisiert haben. Rund ein Viertel gab an, sich aktiv über entsprechende Technik-Trends zu informieren.

Harris Interactive hat für die Studie über 2.000 kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien befragt, darunter 501 aus Deutschland.

Foto: FedEx